Fakultät für Architektur und Landschaft Aktivitäten Meldungen
Tagung „Zukunftsschmiede zur Gartengeschichte und Gartendenkmalpflege“ vom März 2024 - Berichte und Impressionen

© Foto: Christian Burkert

Erste „Zukunftsschmiede“ für Gartengeschichte und -Denkmalpflege in Hannover-Herrenhausen: Historische Gärten bringen sich in aktuelle Klimadebatte ein und gestalten Zukunft

Die internationale Konferenz "Zukunftsschmiede für Gartengeschichte und Gartendenkmalpflege" in Hannover betont die Bedeutung historischer Gärten und Parks für die Klimadebatte und den gesellschaftlichen Austausch. Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen diskutierten Herausforderungen und forderten ein stärkeres Bewusstsein für den Wert öffentlicher Grünanlagen. Die Veranstaltung thematisierte die Rolle von Gärten im Klimawandel, den Erhalt des kulturellen Erbes und die Förderung des Dialogs.

Hannover, als traditionsreicher Standort, steht exemplarisch für diese Anliegen und zeigt gute Praktiken in Politik, Engagement und Bildung auf. Die Veranstaltung, die auch von Studierenden mitgestaltet wurde, erhielt breite Zustimmung und betonte die Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes für die Zukunft der Gartendenkmalpflege.

Weitere Einblicke, ein Graphic Recording und Berichte finden sich auf der Seite der Zukunftsschmiede zur Gartengeschichte und Gartendenkmalpflege in Hannover-Herrenhausen.